Montag, 25. November 2013

30 Liter Aquarium mit Eleocharis sp Mini

Guten Abend zusammen,

heute nur ein schnelles Update. Ich habe vor ca. 3 Monaten ein neues 30 Liter Nano Aquarium gestaltet. Hardscape war recht einfach gebaut und sollte einen Hügel mit einem Baum nachahmen.



Als Hauptpflanze habe ich Eleocharis sp. Mini gewählt. Auf der Wurzel habe ich Weeping Moos und Fissidenz Fontanus befestigt und unter der Wurzel noch einige mini Anubien verteilt.


Nach ca. 2-3 Wochen wurde Eleocharis sp. Mini zum ersten mal gekürzt. Nach dem schneiden bekommen die Pflanzen ordentlichen Wachstumsschub, so war das auch bei der Nadelsimse. Nach ca. 6 Wochen hat sich ein ordentlicher Teppich gebildet und nach 8 Wochen war der Bodengrund nicht mehr zu sehen.

Eleocharis sp. Mini als in Vitro Pflanze der Firma Tropica findet ihr auch im Biconeo Shop.

Damit Eleocharis sp. Mini zu einem dichten Teppich zusammenwächst ist es wichtig, dass Licht, Dünger und CO2 Zufuhr stimmen. Ich denke eine Lichtstärke von ca. 30 Lumen pro Liter ist hier das Mindeste.